Was ist Canicross bzw. Bikejoering?


Canicross und Bikejoering kommt aus dem französischsprachigen Raum. Bei Canicross bildet

der Läufer mit seinem Hund ein Team, welches den vorgegebenen Trail in möglichst kurzer Zeit absolviert. Die Teilnehmer sind, mittels Bauchgurt und einer 2m langen Leine welche am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist, mit ihrem Hund verbunden. Der Hund muss sich immer

vor dem Läufer befinden. Es gibt die Möglichkeit von Massenstarts und Einzelzeitläufen.

Es wird in verschieden Alterklassen, angefangen bei den Kindern bis zu den Senioren, gestartet.

Auch wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Bei den Hunden gibt es keine Unterteilung in Klassen, so kann sowohl ein Mischling wie ein Rassehund mit meterlangem Stammbaum teilnehmen. Auch spielt die Größe des Hundes keine Rolle, denn es ist nicht selten, dass die Kleinsten nachher auf dem höchsten Treppchen stehen.

Canicross

Massenstart

Einzelstart

Falk und Bert

Bikejoering ist eine sehr schnelle Sportart. Hier startet der Teilnehmer mit einem Mountainbike, welches mit einer max. 2,5m langen Leine (mit Ruckdämpfer) am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist. Auch hier muss sich der Hund immer vor dem Bike befinden. Der Teilnehmer verlangsamt die Fahrt, falls der Hund das Tempo nicht mehr laufen kann und passt er das Tempo seinem Hund an. Auch hier wird in verschiedenen Altersklassen, beginnend mit den Junioren (ab 15 Jahre), gestartet. Damen und Herren werden getrennt gewertet.
Die Streckenlängen betragen bei Canicross und beim Bikejoering zwischen fünf und sieben Kilometer.

Für den Scooter oder auch Roller darf die Leinenlänge, bei maximal ausgezogenem Ruckdämpfer, 2,5 m nicht überschreiten. Die Leine wird vorne am Rahmen, wenn möglich mit einer zweckmäßigen Vorrichtung mit Ruckdämpfer befestigt. Wie beim Canicross und beim Bikejoering muss sich der Hund vor dem Scooter befinden. Die Streckenlängen betragen zwischen fünf und sieben Kilometer.

Silkes Tips

Mittlerweile bin ich doch schon einige Rennen mit Hund gelaufen, habe auch Bikejöring und Scooterrennerfahrung und möchte nun ein paar brauchbare Tipps weitergeben. Vorerst zum Laufen mit Hund. Prinzipiell ist es natürlich wichtig trainiert im Laufen zu sein - trotzdem sind Canicross (natürlich kommt es auf die Zugkraft und Zugwillen des Hundes an) und Joggen zwei fast grundverschiedene Sportarten. Das bestätigt zumindest mir mein Körper regelmässig nach dem ersten Wettkampftag. Den Muskelkater, den ich regelmässig habe könnte ich natürlich umgehen, wenn ich das Tempo meines Hundes mitlaufen könnte, dies ist mir aber unmöglich, also werde ich gezogen, und wenn ich das nicht auch regelmässig trainiere, also die exzentrische (abbremsende) Muskelarbeit übe, (so wie auch beim Bergablaufen), dann werde ich immer wieder am ersten Wettkampfabend stöhnen und es wird mir immer wieder unvorstellbar sein, am nächsten Tag
früh morgens noch mal laufen zu müssen. Also mein Tipp, wer einigermassen Spass an beiden Tagen haben möchte, der sollte die Wettkampfsituation auch Tranieren. Nicht immer - man sollte auch ohne vom Hund gezogen zu werden laufen können. Sicherlich ist es auch orthopädisch nicht zu empfehlen, sich beim Lauftraining immer vom Hund ziehen zu lassen.

Ganz entscheidend ist auch die Schuhwahl. Mittlerweile gibt es Unmengen von Modellen auf dem Laufschuhmarkt und ich würde raten für den Einsatz im Wettkampf einen Schuh mit gutem Profil zu wählen. Also einen Trailschuh. Ich habe schon viele Rutschpartien beobachtet, welche auf falsches Schuhwerk zurückzuführen sind. Lauft Euch unbedingt warm- tut eurem Körper den Gefallen, Canicross ist sowieso nicht die orthopädisch empfehlenswerteste Sportdisziplin.

Vor allem am Start ist der Hund noch eifrig- (zumindest meiner) und wenn dann die Muskulatur und Sehnen noch kalt sind, dann darf man sich über Verletzungen nicht beklagen. Und wenn wir schon beim Aufwärmen waren, dann sollten wir uns nach dem Zieleinlauf und dem anschliessenden Hund wässern und belohnen auch noch auslaufen. So das war`s erst mal zum Laufen mit Hund.

Birgit Mit Schoko vor dem Bike

Silke mit Gambo und Samson vor dem Roller